Touren Sommer

06.07.2019 10:00-15:30: Mit dem Gebietsbetreuer unterwegs zum Plankenstein. Wanderung in einer Gletscherlandschaft

Letztes Jahr erst Plankenstein… Warum dann 2019 schon wieder? Weil die Runde die neue Lieblingstour des Gebietsbetreuers ist!

Auf dieser Wanderung warten Biotope zum Zungeschnalzen auf uns. Los geht es mit unheimlich artenreichen und üppigen Bergwiesen entlang des Sibligrabens und weiter mit den buntblühenden Kalkmagerweiden am Riedereck. Als Höhepunkt präsentiert uns der Kar des Riederecksees zahlreiche Eiszeitrelikte ehe wir dann durch beeindruckendste Felsblöcke eines Felssturzes wieder absteigen. Landschaftlich wird bei dieser Tour alles geboten sein. Nur an wenigen Stellen im Mangfallgebirge kann man eine solch spektakuläre Hochgebirgskulisse erleben, wie im Kar zwischen Plankenstein und Risserkogel.

Treffpunkt: Bushaltestelle/Parkplatz „Kistenwinterstube“  83700 Rottach Egern Landkreis Miesbach Ab „Enterrottach“ Mautstraße  ÖPNV-Erreichbarkeit: BOB bis Haltestelle Tegernsee. Ab Bahnhof Tegernsee mit Bus 9560 (Abfahrt: 9:21 Uhr) bis Haltestelle "Kistenwinterstube" (Ankunft: 9:47 Uhr).

Kontakt: 0151 42231514, E-Mail: gebietsbetreuer@lra-mb.bayern.de

Weglänge: ca. 7 km

Aufstieg: 600 Hm

Anmeldeschluß: 04.07.