Seniorengruppe

Die Oberlandler Senioren

Die Oberlandler Senioren sind eine Gruppe der DAV Sektionen des südlichen Landkreises Miesbach, die sich das Jahr über regelmäßig zu einer Tour treffen. Dabei ist das Ziel nicht immer der nähere Umkreis um den Schliersee; es wird auch Mal über den Tellerrand hinausgeschaut.

Oberlandler Senioren bedeutet aber auf jeden Fall:

• schöne gemütliche Touren,
  • jeden Mittwoch das ganze Jahr hindurch,
  • eine Menge Spaß,
  • eine gemütliche Einkehr, bei dem man den Ausflug bei einem Ratsch Revue passieren lassen kann.

Wer darf mitmachen?

Senioren, die sich mittwochs von ihrem „Unruhestand“ loseisen können.
Jeder der sich „senioritisch“ genug fühlt und dem Tourenleiter nicht ständig davonläuft.

Was sind die Anforderungen?

So wie bei jeder kleinen Wanderung!
Außerdem sind die Anforderungen der jeweiligen Tourenart, Sommer- oder Wintertour angepasst.
Grundsätzlich aber sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ausreichend guter Umgang mit den jeweiligen Sportgeräten gefordert.

Wer sind die Tourenleiter?

• Julia Riedl, Sektion Hausham, Tel. 08028 1229
  • Robert Viehweger, Sektion Schliersee, Tel. 015201095775
  • Bernd Stahuber, Sektion Miesbach, Tel. 08025 3971
  • Frieder Scholz, Sektion Leitzachtal, Tel. 08028 783
  • Hans Peter Haas, Sektion Leitzachtal, Tel. 0172 96 13 485
  • Otti Blümel, Sektion Leitzachtal, Tel. 08026 7505

Dass jeder der Tourenleiter besondere Fähigkeiten hat, die er gerne unter Beweis stellt, versteht sich von selbst.
So werden die Angebote breit gefächert sein und umfassen alles, was in unserer näheren und weiteren Umgebung machbar ist.

Was sind die Angebote?

• Bergwandern, auch im Winter
  • Langlaufen
  • Skitouren
  • Rodeln
  • Schneeschuhwanderungen
  • Radfahren auch mit Strom
  • Naturkundliche Führungen

Die Aktionen werden je nach Jahreszeit und den gegebenen Verhältnissen ausgesucht und individuell gestaltet.
Die Tourenleiter stimmen sich für das ganze Jahr im Voraus ab, und werden in den Tourenprogramm der Sektion aufgelistet. Der Tourenleiter kann auch im Bedarfsfall kurzfristig getauscht werden. Wir wollen, dass sie, lieber Teilnehmer, immer versorgt werden.

Wo und wann trifft man sich?

Der Treffpunkt ist individuell unterschiedlich oder wird nach Vereinbarung geregelt.

Hinweis: Wegen unpassendem Wetter gibt es keine Absagen!

Muss man sich anmelden?

Ja, immer bei dem jeweiligen Tourenleiter, der an dem Termin genannt ist. Jeder weitere Tourenleiter kann auch Auskunft geben.

Gibt es Informationen über die jeweilige Tour?

Über die Presse am Montag oder Dienstag vor der Tour und in den Homepages der Sektionen, Miesbach, Hausham und Leitzachtal.

Im Mailverteiler. Anmeldungen sind erwünscht.

Im Mitteilungsheft sind alle Termine und Tourenleiter für das Jahr 2020 vorhanden.

Welche Ausrüstung wird gebraucht?

Die Ausrüstung kann der Checkliste entnommen werden. Sie ist im Mitteilungsheft sowie auf der Homepage vorhanden. Für besondere Touren, wie z.B. die Kanapee Nordwand, kann der Tourenleiter gerne Auskunft geben.

Wie ist die Fahrtkostenregelung?

Die Touren werden mit Privat-PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. S-Bahn, U-Bahn, DB, BOB, Busse usw.) durchgeführt. Für jeden PKW kann ein Fahrtkostenbeitrag in Höhe von 0,20€ und 0,30€ für Kleinbusse ab 6 Personen pro km erhoben werden. Diese Kosten können pro Auto oder auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt werden. Der Tourenführer ist frei.

Eurer Tourenleiterteam der Oberlandler Senioren.

Bernd Stahuber