© DAV

Alix von Melle: „Von 0 bis 8000 – Leidenschaft Achttausender“

am 09.11.2024 um 20:00 im Waitzinger Keller Saal Miesbach

09.11.2024

Alix von Melle ist aktuell mit sieben bestiegenen Achttausendern ohne Verwendung von künstlichem Sauerstoff die erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin.

25 Jahre lang hat sie die Leidenschaft Höhenbergsteigen mit ihrem Mann Luis Stitzinger geteilt. Im Frühsommer 2023 ist er von seinem 10. Achttausender, dem Kangchendzönga in Nepal, nicht zurückgekehrt. Alix stellt sich nun der Herausforderung, ihr neues Leben zu meistern und die Leidenschaft Höhenbergsteigen mit Luis im Herzen weiterzuleben. Sie lässt sich verzaubern von hohen Bergen aus Fels und Eis, aber auch von fremden Ländern, Kulturen und Religionen. In ihrem Vortrag entführt sie ihr Publikum in die faszinierende Welt der Achttausender und berichtet von Vorbereitung, Training und Ablauf einer Achttausender-Expedition, vom Scheitern und vom Gipfelglück an hohen Bergen – exemplarisch dargestellt am Beispiel des 8.163 Meter hohen Manaslu, dem Berg der Seele, ihr 7. Achttausender.  Offen und einfühlsam spricht sie über die gemeinsamen Jahre mit Luis in den Bergen unserer Welt und zeigt Bilder seiner letzten Expedition zum Kangchendzönga.

Karten zu 20,- / 18,- €

Veranstalter: Sektion Miesbach des deutschen Alpenverein eV